Viele Menschen sorgen sich heute zunehmend um unsere Umwelt, die durch zunehmende Abgase und die Emission des klimaschädlichen CO2 stark belastet wird. Umweltfreundliche Formen der Energieerzeugung werden daher immer öfter in den Vordergrund gestellt, um künftig Energie nicht mehr aus fossilen Brennstoffen oder der Atomkraft herzustellen.

Erneuerbare Energien wie Wind, Wasser und Solarkraft spielen dabei eine wesentliche Rolle, denn sie sind nahezu unendlich vorhanden und müssen nicht teuer von anderen Ländern importiert werden. So wird Deutschland in Zukunft auch unabhängig von anderen Staaten und kann allein für die Energieversorgung der Bevölkerung eintreten. Ein weiterer Grund für den Einsatz erneuerbarer Energien ist die Tatsache, dass bei der Stromerzeugung kein klimaschädliches CO2 produziert wird und die Umwelt so nicht weiter geschädigt wird. Können die Abgase gar reduziert werden, kann sich die Umwelt in Zukunft erholen und auch für Kinder und Kindeskinder lebenswert sein.

Der Erneuerbare-Energien Boom zeigt sich unter anderem darin, dass sich immer mehr Menschen für grünen Strom oder grünes Gas entscheiden und dieses für sich nutzen. Auch in der Kapitalanlage kann man diesen Boom beobachten, der sich beispielsweise in der Anlage von Windparkfonds oder Wasserkraftfonds zeigt. Anleger, die diese geschlossenen Beteiligungen für sich nutzen, können hiermit eine Entscheidung für die Natur treffen und über den Solarfonds Vergleich die für sich besten Anlagen finden. Aus dem Fondsprospekt geht im Übrigen genau hervor, welches Projekt mit den Geldern unterstützt und gefördert wird, so dass ein zielgerichtetes Investment möglich ist.